Rückblick

Die LEO-Stiftung hat sich von Anfang dem Grundsatz "small is beautiful" verschrieben. Wir haben keinen finanziellen Stiftungsstock, der über die Verzinsung ausreichend Mittel für den Betrieb der Stiftung abwirft. Das ist aber seit der anhaltenden Niedrigzinsphase ohnehin keine sichere Quelle mehr und bereitet vielen großen Stiftungen erhebliche Probleme.

Wir haben von Anfang an immer wieder gezielt Betriebsmittel über Spenden, Sponsoring und Förderprogramme von Bund, Land und der Landeshauptstadt Kiel eingeworben, und damit vielfältige satzungsgemäße Aktivitäten unterstützt und finanziell und ideell angestoßen.

Gleich mit dem Beginn hat sich die Notwendigkeit unseres Ansinnens, die Lebensqualität auf dem Kieler Ostufer erfolgreich zu verbessern, mehr als bestätigt.

Zur ersten Museumsnacht, die auch auf dem Kieler Ostufer stattfand, finanzierten wir dem Gießereimuseum, das noch nicht fertig renoviert war, ein großes Zelt, über tausend Besucher verzeichnete die ehrenamtliche Crew des Museums in dieser Nacht.

weiter zu Seite 2